Nachricht

Markungsputzete 2019 - Herzlichen Dank allen Helfern!


Am vergangenen Samstag hat unsere traditionelle Markungsputzete in diesem Jahr stattgefunden. Wie in den vergangenen Jahren konnten wir uns auch 2019 über den Einsatz unserer ortsansässigen Vereine, Gruppen und Bürger freuen. Besonders erfreulich war es, dass zahlreiche Kinder und Jugendliche sowie viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger die Markungsputzete unterstützt haben. Gleichzeitig konnten wir feststellen, dass wir eine größere Anzahl von Beteiligten bei der Markungsputzete im Vergleich zu den letzten Jahren verzeichnen konnten. Bei der diesjährigen Sammelaktion unterstützten uns erstmalig die Jugendfeuerwehr sowie die Country Freunde Rübgarten. Auch Schulklassen waren wieder bereit, ihren Beitrag zu einem sauberen Ortsbild zu leisten. Im Hinblick auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur erscheint uns dies sehr wichtig.
 
Das Abfallaufkommen ist im Vergleich zu den letzten Jahren etwa gleich geblieben. Der für die Markungsputzete bereitgestellte Entsorgungscontainer mit einem Fassungsvermögen von 10 m³ Kubikmetern war fast voll.
Dies zeigt, dass die alljährliche Markungsputzete auch weiterhin notwendig ist. Schwerpunkte der Verschmutzungen waren, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Flächen entlang der B 297, an den Verbindungsstrecken von Pliezhausen nach Gniebel und von Rübgarten in Richtung B 297 sowie entlang des Neckars.
 
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Schulen, den Vertretern und Mitwirkenden der Vereine und Gruppen sowie den Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihr tatkräftiges Engagement und die Mithilfe bei der diesjährigen Markungsputzete.
 
Auch bedanken wir uns sehr herzlich beim Edeka-Markt Kreiser & Iwanowski, bei der Bäckerei Mayer und bei der Metzgerei Schneider für deren Unterstützung zur Verpflegung. Darüber hinaus gilt unser Dank dem DRK Ortsverein Pliezhausen für die Zubereitung des Vespers sowie auch den Mitarbeitern unseres Bauhofes für ihre tatkräftige Mithilfe.
 
Das große Engagement aller Beteiligten verdient unseren Dank und unsere Anerkennung.
 
Mit herzlichen Grüßen und bestem Dank
 
Christof Dold, Bürgermeister
Martin Kemmler, Ortsvorsteher Rübgarten
Dieter Kurz, Ortsvorsteher Gniebel
Marion Hennig, Ortsvorsteherin Dörnach