Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Putengeschnetzeltes


Putengeschnetzeltes Innen
Putengeschnetzeltes
mit Pfifferlingen und Champignons
(Zubereitungszeit 20 min.)
 
Zutaten (für 4 Personen):
 
500 g Putenbrust
Olivenöl
Cayennepfeffer
250 g Pfifferlinge
200 g Champignons
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/8 l Weißwein
250 ml heiße Hühnerbrühe (gekörnt oder als Paste von Lacroix)
1 Becher Crème fraîche
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Glatte Petersilie
 
Zubereitung:
 
Die Putenbrust in Streifen schneiden und in wenig heißem Olivenöl in einer großen Pfanne mit hohem Rand anbraten, so dass sich eine goldbraune Kruste bildet. Die eine Hälfte der Zwiebel in feine Würfel schneiden und mit einer gehackten Knoblauchzehe hinzu geben. Mit der Hühnerbrühe übergießen und dem Cayennepfeffer würzen. Noch etwas köcheln lassen.
Die Pilze trocken putzen und in Viertel oder Scheiben schneiden. Die zweite Hälfte der Zwiebel in einer gesonderten Pfanne in Öl andünsten, die Pilze anschwitzen und die 2. Knoblauchzehe noch kurz mitdünsten. Die Pilze zum Fleisch in die große Pfanne geben und mit dem Weißwein ablöschen. Den Wein mit großer Hitze verdunsten lassen. Evtl. noch etwas Brühe zugeben. Am Schluss die Crème fraîche einrühren und noch ca. 5 min. bei schwacher Hitze ziehen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die klein geschnittene Petersilie darüber streuen.
 
Reichen Sie dazu Tagliatelle-Nudeln oder andere breite Nudeln. Auch Risi-Bisi, Rösti oder Kroketten können verwendet werden.
Dazu passt grüner Salat, wenn nicht Gemüse der Saison Verwendung finden soll.
 
Guten Appetit wünscht Wolfgang Wermke!