Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Hähnchenbrustfilet mit Gemüsepfanne


Hähnchenbrust Gemüsepfanne Außen
Hähnchenbrustfilet mit Gemüsepfanne

(Zubereitungszeit ca. 40 min.)
 
Zutaten (für 4 Personen):
 
2 Hähnchenbrüste (= 4 Hälften)
Pfeffer aus der Mühle
Salz
Cayennepfeffer
2 EL Olivenöl
2 Möhren
½ gelbe Paprika
½ rote Paprika
4 – 6 Frühlingszwiebeln
100 g Zuckerschoten (oder/und Erbsen)
½ grüne Zucchini
½ gelbe Zucchini
200 g kleine frische Champignon
100 ml Hühnerbrühe
100 ml trockener Weißwein
100 g Crème fraîche
100 g Frischkäse
Rosmarin, Thymian (frische Zweige oder trocken gerebbelt)
200 g Basmati-Reis
 
Zubereitung:
 
Die Hähnchenbrustfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen, Knochenreste oder Fettränder mit einem scharfen Messer entfernen. Die Filets in mundgerechte Scheiben oder Würfel schneiden.
Die Möhren schälen und 3 – 4 mal in der Länge schlitzen, dann in etwa 3 – 4 cm Länge in Stifte schneiden. Die Frühlingszwiebeln im weißen Teil nach Abschneiden der Wurzel in Scheiben schneiden, evtl. noch halbieren. Die Zuckerschoten an der Oberseite von Fäden befreien und ebenfalls in Stücke schneiden. Die Paprika waschen und zunächst in längliche Schnitze schneiden und dann noch 2 – 3 mal halbieren/dritteln. Die Zucchinis halbieren und die Hälften jeweils der Länge nach in 3 – 4 Scheiben schneiden und diese dann wieder quer zu Würfeln verarbeiten.
Ein EL Öl in einer hohen Pfanne anfangs stark erhitzen und dann auf mittlere Hitze reduzieren. Zuerst die Karottenstifte in dem Öl anschwitzen und danach die Paprikastücke zugeben. Nach kurzer Zeit die Frühlingszwiebeln in die Pfanne geben, gefolgt von den Zuckerschoten und am Schluss die Zucchiniwürfel. Wenn alles gut angeschwitzt ist, die trocken gesäuberten und in nicht zu kleine Blätter oder Stücke geschnittenen Champignons dazu geben und noch kurz mitbraten. Alles aus der Pfanne in einer Schüssel beiseite stellen.
Die Hähnchenbrustfiletscheiben und -würfel im restlichen Öl in der gleichen Pfanne insgesamt etwa 12 Minuten langsam von allen Seiten bei mittlerer Hitze anbraten, so dass sie eine leichte Bräunung erfahren. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer sowie sparsam mit Cayennepfeffer und den genannten Kräutern. Löschen Sie mit dem Weißwein und der Hühnerbrühe alles ab, lassen Sie die Hähnchenbrustteile noch ca. 3 min. köcheln. Danach das beiseite gestellte Gemüse zu den Hähnchenbrustscheiben mischen und nochmals aufkochen. Dann die Crème fraîche und den Frischkäse unterrühren und alles erhitzen ohne es nochmals aufkochen zu lassen.
Während des Garvorgangs der Hähnchenbrust bereiten Sie nach Packungsanweisung den Reis zu und füllen diesen am Ende der Garzeit für jeden Teller gesondert in eine Kaffeetasse und stürzen den Reis dann auf die Mitte des Tellers (am besten den Teller mit der Vorderseite nach unten drehen, die Tasse von unten an den Teller halten und alles gemeinsam umdrehen, so dass nichts verschüttet wird).
Drapieren Sie dann die Hähnchenbruststücke mit dem Gemüse um die Reiskugel.
 
Guten Appetit wünscht Ihr Wolfgang Wermke.