Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Hirschbraten


Hirschbraten Innen
Hirschbraten mit Portwein

(Zubereitungszeit ca. 2 Std.)
 
Zutaten (für 6 Personen):
1200 g Hirschbraten
250 ml Portwein oder Marsala
125 ml trockener Rotwein
2  EL Olivenöl
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Rosmarinzweig (frisch; zur Not getrocknet geschnitten)
etwas Koriander
Salz, Pfeffer
4 Nelken
6 Wachholderbeeren
1 TL Wildgewürz
Zimtpulver
4 Lorbeerblätter
4 EL Tomatenmark
2 TL Senf
optional: Preißelbeeren
 
Zubereitung:
Den Hirschbraten unter kaltem Wasser waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in einer Pfanne mit Olivenöl rundum anbraten, danach in einen Topf geben.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in Würfel schneiden bzw. pressen, ebenfalls in einer Pfanne braten. Das Tomatenmark und den Senf dazugeben und leicht ansetzen lassen, mit einem Schuss Portwein ablöschen und den Satz so vom Boden lösen. Den Rosmarinzweig abstreifen und die Nadeln in einem Mörser etwas zerkleinern und in dem Bratensatz anschwitzen.

Sodann alles in den Topf geben, die Gewürze dazugeben. Tipp: alles was wieder rausgelesen werden muss, einfach in ein Teeei oder Gewürzsäckchen geben, dies spart die Sucherei.

Mit dem restlichen Portwein bzw. Rotwein aufgießen und ca. 1,5 Std kochen (bei Bedarf immer wieder Flüssigkeit aufgießen oder nachwürzen). Wer mag, kann in die Sauce noch Preißelbeeren geben und/oder gesondert noch dazu reichen. Sollte die Sauce zu dünn geraten sein, kann sie mit ein wenig in kaltem Wasser angerührter Speisestärke gebunden werden. Ein paar frische Waldpilze als zusätzliche Beigabe runden das Gericht ab.

Dazu passen Rotkraut und Klöße.
Guten Appetit wünscht Ihr Wolfgang Wermke!