Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Erbsen-Speck-Nudeln


ErbsenNudelnSpeck Innen
Erbsen-Speck-Nudeln mit Hackfleisch

(Zubereitungszeit ca. 25 min.)
 
Zutaten für 4 Personen:
 
500 g dünne Nudeln (Tagliatelle)
300 g Hackfleisch
2 EL Sonnenblumenöl
125 g Bacon (Frühstücksspeck in längliche Streifen geschnitten)
300 g Erbsen (zur Not TK)
100 g Steinchampignons
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle
100 ml Weißwein
200 g Sahne
80 g Hartkäse (Grana Padano)
 
Zubereitung:
 
Die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser gar kochen. In der Kochzeit in einer hohen Pfanne das Öl erhitzen und den Speck und sodann das Hackfleisch scharf anbraten. Aus der Pfanne in einer Schüssel beiseite stellen. Die Pilze in nicht zu kleine Scheiben schneiden und zusammen mit den Erbsen in der gleichen Pfanne braten und alles mit Salz (wenig wegen des Salzgehalts vom Speck!) und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Mit dem Weißwein ablöschen, das Fleisch mit Speck zufügen, mit der Sahne aufgießen und bei milder Hitze zugedeckt 10 min. köcheln lassen. Am Schluss den geriebenen Käse in das Gemenge einrühren und noch kurz erhitzen. Falls die Sauce nicht sämig geworden ist, mit in wenig kaltem Wasser angerührter Kartoffelstärke binden und noch 2 Mal kurz aufkochen.
Nudeln abgießen und mit der Sauce vermischen. Evtl. mit etwas Pfeffer nachwürzen.
 
Ein gemischter Salat rundet das Gericht noch ab.
 
Guten Appetit wünscht Ihr Wolfgang Wermke.