Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Hähnchenbrust süß-sauer


Hähnchenbrust süßSauer
Hähnchenbrust süß-sauer mit Gemüse

(Zubereitungszeit ca. 30 min., zuzüglich Marinier Zeit von 20 min.; gesamt 50 min.)
 
Zutaten für 4 Personen:
Marinade:
2 - 3 EL Sojasauce
400 – 600 g Hühnerbrustfilet
 
Weitere Zutaten:
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Sojasauce
3 EL trockener Weißwein
2 EL Balsamico
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Karotte
1 Ananas (frisch [zur Not auch Dosenananas])
150 g Champignon (frisch)
100 g Zuckerschoten
50 g Bambussprossen aus der Dose
50 g Mungobohnensprossen aus der Dose
5 g Ingwerwurzel (oder Ingwerpulver gemahlen)
100 ml heiße Geflügelbrühe
100 ml Sahne
100 ml Creme fraiche
Weißer Pfeffer
1 Prise Salz
 
Zubereitung:
Zunächst die Hähnchenbrust kalt abwaschen und trocken tupfen, von Fett, Sehnen und Knochenresten befreien und in kleine Stücke schneiden. Dann in die Marinade legen und etwa 20 min. ziehen lassen (ab und zu wenden). Während dieser Zeit Karotte schälen und in längliche Stifte schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Die Ananas außen schälen, in Scheiben schneiden und dort jeweils den Strunk aus der Mitte entfernen. Dann die Scheiben ebenfalls in mundgerechte Stücke teilen. Falls die Bambussprossen nicht schon zerkleinert sind, diese ebenfalls in Streifen schneiden. Die Champignon trocken putzen und in Scheiben schneiden. An den Zuckerschoten die Fäden abziehen und waschen, große Schoten vierteln oder halbieren.
Die Ingwerwurzel schälen und fein reiben oder zu kleinen Stückchen zerschneiden.
Die Geflügelbrühe erhitzen.
 
Nun einen Wok (oder eine Pfanne mit hohem Rand) stark erhitzen und ein wenig Öl auf den Boden geben. In das heiße Öl dann die marinierten Fleischstücke nach und nach geben, bräunen und jeweils warm stellen. Nach dem Fleisch wieder in etwas Öl die Karottenstifte, die Frühlingszwiebeln und die Bambussprossen andünsten und dabei ständig rühren (auch „Pfannerühren“ genannt). Dann die Ananasstücke, die Champignons, die Zuckerschoten und die Bohnensprossen dazu geben und mit dem Weißwein, Balsamico und der Sojasauce ablöschen. Aufkochen lassen und dann die heiße Geflügelbrühe zugeben, Pfeffer, Salz und Ingwer darüber streuen und ca. 5 min. im geschlossenen Wok oder Pfanne dünsten lassen. Sahne und Creme fraiche einrühren. Anschließend das Fleisch wieder in den Wok / die Pfanne geben und alles noch einmal kurz erhitzen. Aus dem Wok (der Pfanne) direkt zu Tisch geben.
 
Dazu passen Reisnudeln (Risoni) oder Glasnudeln aber auch ein lockerer Basmatireis.
 
Guten Appetit wünscht Wolfgang Wermke!