Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Lasagne


Lasagne Innen
Lasagne

(Zubereitungszeit ca. 50 bis 60 min.)
 
Zutaten für 4 Personen:
 
1 Paket gelbe Lasagneplatten
(die besten sind die von Barilla Nr. 189)
1 Paket grüne Lasagneplatten
500 g Hackfleisch
1 Zwiebel
4 EL Olivenöl
1 Dose Schältomaten oder gewürfelte bzw. stückige Pizzatomaten
Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin, Salbei
150 g geriebener Käse (Gouda, Emmentaler, Parmesan)
100 g Erbsen (auch Tiefkühlerbsen möglich)
800 ml Vollmilch
40 g Butter
40 g Mehl
Muskatnuss
Salz
 
Zubereitung:
 
Die Zwiebel in einer Pfanne im Olivenöl glasig andünsten, nicht braun werden lassen, und das Hackfleisch dazugeben. Wenn das Fleisch Farbe angenommen hat, die Schältomaten zerkleinert mit dem Saft zugeben und mit den Gewürzen die Hackfleischmasse abschmecken und bei geringer Hitze mindestens 20 Minuten köcheln lassen.
Für die (dünnflüssige!) Béchamelsauce die Butter in einem hohen Topf zerlassen und das Mehl darin verrühren. Die kalte Milch langsam unter ständigem Rühren dazugeben, damit sich keine Klumpen bilden. Mit Salz und einer Prise Muskatnuss abschmecken, unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und kurze Zeit kochen lassen.
Eine feuerfeste und möglichst rechteckige Form (mind. 10 cm hoch) mit etwas Butter einfetten. Als erstes mit der Béchamelsauce den Boden der Form bedecken, dann eine Schicht aus ungekochten gelben Lasagneplatten darüber legen. Darauf wieder Béchamelsauce geben und sodann eine Schicht Hackfleischmasse. Etwas geriebenen Käse darüber streuen. Hierauf wieder Béchamelsauce und die nächsten Lasagneplatten. Dann die weiteren Schichten abwechselnd einfüllen bis etwa die Mitte der Form erreicht ist. Dann grüne Lasagneplatten einlegen, Bechamelsauce darüber und darauf die Erbsen als eine Schicht. Wieder mit Käse und Bechamelsauce bedecken und mit den gelben Platten fortfahren. Als letzte Schicht die Hackfleischmasse aufhäufen, so dass die letzte Plattenschicht nicht sichtbar wird. Darauf ein letztes Mal mit Béchamelsauce und Käse bedecken. Wichtig ist, dass die Lasagneplatten immer von beiden Seiten mit der Béchamelsauce benetzt sind, damit sie im Backofen gut durchziehen.
Im Backofen 25 Minuten bei 180° C überbacken. Vor dem Servieren zehn Minuten ruhen lassen, damit sich die Schichten besser verbinden und beim Aufschneiden nicht alles auseinander läuft.
 
Dazu passt grüner Salat oder Endivensalat oder Feldsalat sowie Radicchio und Chicorée.
 
Guten Appetit zu dieser italienischen Spezialität wünscht Wolfgang Wermke!