Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Antipasti


Antipasti
Antipasti
(Zubereitungszeit ca. 25 min.)
 
Zutaten für 6 Personen:
 
250 ml Olivenöl
3 EL ital. Kräuter (getrocknet)
Salz, Pfeffer
3 Zehen Knoblauch
2 rote Zwiebeln
3 Paprikaschoten (rot)
2 Zucchini
1 Aubergine
12 Stangen grüner Spargel
6 Scheiben Bacon
12 getrocknete Tomaten
300 g Champignons
schwarze und grüne Oliven nach Belieben
1 EL Balsamicoreduktion
1 Ciabatta-Brot oder Baguette
 
Zubereitung:
 
Backofen auf 230 ° C (Umluft) vorheizen.
150 ml Olivenöl in einen schmalen Becher geben (in den der Stabmixer aber noch bis unten reicht!) und mit den zerdrückten Knoblauchzehen, den Kräutern und mit reichlich Salz und Pfeffer vermischen. Damit nachher keine Knoblauchstücken zu spüren sind, alles mit dem Stabmixer zerkleinern.
Den Spargel in einem hohen Topf etwa 5 min. kochen. In dieser Zeit die Paprikaschoten putzen und in breite Streifen schneiden. Die Zucchini und Aubergine in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das selbe mit den Pilzen machen. Die roten Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Jetzt alles mit den getrockneten Tomaten zusammen in eine große Schüssel geben, die Olivenölmischung dazu gießen und mit der Hand alles so vermengen, dass das Gemüse benetzt ist.
Nun das Gemüse auf 2 bis 3 Backbleche verteilen (ohne sie übereinander zu schichten), die Baconscheiben ebenfalls gleichmäßig verteilen und alles in den heißen Ofen geben. Nach ca. 15 bis 20 min. (wenn alles Farbe angenommen hat) aus dem Ofen auf eine Platte geben, die Oliven dazu verteilen, das restliche Olivenöl und die Balsamicoreduktion über das Gemüse träufeln und noch lauwarm oder kalt servieren.
Reichen Sie zu dieser italienischen Vorspeise noch Ciabattabrot oder Baguette.
Varianten sind auch noch mit Salami, Mortadella und auch anderen Gemüsearten möglich.
                                                                                                                               
Guten Appetit wünscht Ihr Wolfgang Wermke!