Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Hähnchenbrustfilet als Kartoffel/Kohlrabi/Karotten-Auflauf


Hähnchenbrustfilet als Kartoffel/Kohlrabi/Karotten-Auflauf
Hähnchenbrustfilet als Kartoffel/Kohlrabi/Karotten-Auflauf

(Zubereitungszeit ca. 40 min.)
 
Zutaten (für 4 Personen):
 
2 Hähnchenbrüste (= 4 Hälften)
weißer Pfeffer aus der Mühle
Salz
Kräuter der Provence
1 EL Sonnenblumenöl
40 g Butter
1 Zwiebel
2 EL Mehl
2 Möhren
1 Kohlrabi
4 Kartoffeln (mehlig kochend)
400 ml Hühnerbrühe
100 ml trockener Weißwein
200 ml Sahne
50 g Speck gewürfelt
50 g Reibkäse
 
Zubereitung:
 
Den Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. In den Dampfgarer (oder ein großes Sieb über einem Wassertopf) geben und 5 min. dünsten. Die Karotten schälen und würfeln. Mit den Kartoffeln in gleicher Weise verfahren. Karotten und Kartoffeln zu den Kohlrabistiften im Dampfgarer geben und 20 min. weiter dünsten. Den Backofen auf 180 ° C vorheizen.
Die Hähnchenbrustfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen, mit Küchenkrepp trocken tupfen, Knochenreste oder Fettränder mit einem scharfen Messer entfernen. Die Filets in mundgerechte Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Das Öl mit der Butter in einer hohen Pfanne anfangs stark erhitzen, die Zwiebelstückchen und Hähnchenwürfel anbraten und dann auf mittlere Hitze weiter garen. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen, über alles Mehl stäuben und kurz in der Pfanne verrühren. Mit dem Weißwein und der Hühnerbrühe ablöschen und etwas einkochen lassen. Die Sahne zugeben und noch ein paar Minuten köcheln lassen.
Danach das gare Gemüse salzen, mit den Hähnchenbrustwürfeln und der Sauce mischen und in eine feuerfeste Auflaufform geben. Die Speck darüber verteilen und mit Käse bestreuen.
Etwa 15 min. im Backofen gratinieren lassen und heiß aus dem Ofen auf den Tisch geben.
 
Guten Appetit wünscht Ihr Wolfgang Wermke.