Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Bärlauchcremesuppe


Bärlauchcremesuppe
Bärlauchcremesuppe

(Zubereitungszeit ca. 30 min.)
 
Zutaten für 4 Personen:
 
2 - 4 Kartoffeln (je nach Größe)
200 g Bärlauch
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
20 g Butter
3/4 l Hühnerbrühe
300 g Sahne
Salz, Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
1 Eigelb
 
Zubereitung:
 
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Hühnerbrühe in einem hohen Topf zum Kochen bringen und die Kartoffeln dazugeben.
In einem kleineren Topf die kleingewürfelten Zwiebeln und den zerdrückten Knoblauch mit der Butter glasig dünsten. Die Zwiebelmasse zu der Hühnerbrühe mit den Kartoffeln geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind (ca. 15 – 20 min.).
Den Bärlauch waschen, die groben Stiele abschneiden, einige Blätter für die Dekoration zurücklassen und den großen Rest in nicht zu feine Streifen schneiden. Kurz in der Brühe mitkochen lassen und den Zitronensaft dazugeben.
Mit dem Zauberstab die Suppe so pürieren, dass sie keine festen Bestandteile mehr aufweist. Die Sahne unterrühren und nochmals kurz erhitzen ohne sie zum Kochen zu bringen. Mit dem Eigelb legieren, also ohne Kochen nochmals kurz erhitzen. (Falls die Suppe zu flüssig ist, mit etwas Kartoffelmehl, aufgelöst in wenig kaltem Wasser, andicken und die Suppe erneut kurz erhitzen.)
 
Mit den restlichen, längs geschnittenen Bärlauchblättern bestreut, in tiefen Tellern servieren.
Dazu reicht man Croûtons oder/und Weißbrot bzw. Toast.
 
Guten Appetit mit dieser Frühlingssuppe wünscht Ihr Wolfgang Wermke!