Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Quiche lorraine


Quiche Lorraine Innen
Quiche lorraine

(Zubereitungszeit ca. 45 min. / Ruhezeit für den Teig 1 Stunde)
 
Zutaten für 4 Personen:
 
Teig:
200 g Mehl
3 EL Wasser
150 g Butter
½ TL Salz
Semmelbrösel
 
Füllung:
75 g gekochter Schinken
75 g Schinkenspeck
1/8 l saure Sahne
4 Eier
100 g Greyerzer
100 g Emmentaler
½ Bund Petersilie
1 TL Paprika (scharf)
 
Zubereitung:
 
Stellen Sie zunächst den Teig her, denn er muss ca. 1 Stunde in Alufolie eingewickelt im Kühlschrank ruhen!
Geben Sie das Mehl in eine Backschüssel (oder Rührschüssel), das Wasser mit dem Mehl verrühren. Die Butter in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Salzen und zu einem glatten Teig verkneten. Im Kühlschrank ruhen lassen. Nach der Ruhezeit eine Springform mit dem Teig belegen und einen Rand bilden, mit einer Gabel in den Teig am Boden einstechen und die Semmelbrösel darüber streuen.
Backofen auf ca. 200° C vorheizen.
Speck, Schinken und Käse fein würfeln. Die saure Sahne mit den Eiern verrühren und zu der Schinkenkäsemasse untermischen. Die Petersilie fein hacken und mit dem Paprika in diese Masse einrühren. Diese dann auf den Teigboden geben und glatt streichen. Etwa 35 min. auf der mittleren Schiene im Backofen backen.
 
Heiß aus der Springform reichen und einen gemischten Blattsalat dazu geben.
 
Guten Appetit auf diesen berühmten lothringischen Käsekuchen wünscht Ihr Wolfgang Wermke! (Seine Bezeichnung „Quiche“ ist wahrscheinlich eine mundartliche Entstellung von „Küche“). Ohne den Speck und den Schinken können Sie diese Quiche auch „vegetarisch“ herstellen, müssen dann aber noch etwas Salz zugeben.