Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Pfifferlinge auf Pasta


Pfifferlinge Innen 1 Pasta
Pfifferlinge auf Pasta

(Zubereitungszeit ca. 20 min.)
 
Zutaten: (für 4 Personen)
 
500 g frische Pfifferlinge (zur Not TK-Ware oder auch Champignons)
1 kleine Zwiebel oder 2 Schalotten
1 EL Olivenöl
2 EL Butter
100 ml Gemüsebrühe
1/8 l Weißwein
100 ml Sahne
Salz
weißer Pfeffer
Thymian (möglichst frisch)
2 Frühlingszwiebeln
400 g Nudeln (Tagliatelle, Farfalle oder andere Ausformungen)
 
Zubereitung:
 
Die Zwiebel/Schalotten in feine kleine Würfel schneiden, ebenso die Pfifferlinge trocken säubern, faule bzw. feuchte Stellen entfernen und halbieren, bzw. große Exemplaren vierteln. Die Zwiebel/Schalottenwürfel in einer Kasserolle oder großen Pfanne mit dem Öl und der Butter glasig dünsten, die Pfifferlingsstücke dazu geben und darin anbraten; so dass die Pfifferlinge ‚quietschen’, wenn sie mit dem Kochlöffel gewendet werden. Mit Salz und Pfeffer und dem Thymian würzen. Mit dem Weißwein ablöschen und die Gemüsebrühe dazu geben und ein paar Minuten weiter kochen. Die Sahne dazu gießen und noch kurz köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln säubern, in schräge kurze Stücke schneiden.
Den Topf dann von der Herdplatte nehmen. Falls die Sauce zu dünn geraten ist, eine rohe Kartoffel fein reiben und mit einkochen oder/und mit in kaltem Wasser angerührter Kartoffelstärke in die Sauce einrühren – nur kurz nochmals aufkochen.
In der Kochzeit der Pilze die Nudeln nach Packungsanweisung gar kochen, so dass sie noch leicht „Biß“ haben (al dente).
In große tiefe Teller die garen Nudeln geben und mit den Pfifferlingen überziehen, die Frühlingszwiebelstückchen zur Garnierung verteilen. (Die Fotos zeigen die Pilze auf grüner und weißer Tagliatelle!).

Pfifferlinge Innen 2 Pasta 
Guten Appetit wünscht ihr Wolfgang Wermke!