Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Kürbissuppe



Kürbissuppe

(Zubereitungszeit ca. 50 min.)
 
Zutaten:
 
800 g Kürbisfleisch (entspricht etwa einem Kürbis
mit 2,5 – 3 kg Gesamtgewicht)
200 g Möhren
300 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
30 g Butter
2 EL Mehl
1,5 l Gemüsebrühe
frischen Ingwer
Salz
weißer Pfeffer
Stärkemehl
Creme fraiche
Kürbiskernöl
 
Zubereitung:
 
Vom Kürbis den Deckel abschneiden, die Fasern und Kerne entfernen, das Kürbisfleisch mit Messer und Löffel herausschneiden und klein würfeln. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Möhren waschen und raspeln. Die Zwiebel klein schneiden und in Butter und Olivenöl glasig anschwitzen. Die Möhren, die Kartoffelwürfel und das Kürbisfleisch mit andünsten, das Mehl darüber streuen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit dem frisch geriebenen Ingwer, Salz und Pfeffer würzen. Dann ca. 35 min. bei milder Hitze zugedeckt köcheln lassen. Anschließend mit dem Zauberstab pürieren. Falls die Suppe noch zu wässrig ist, mit in kaltem Wasser verrührtem Stärkemehl binden.
 
In die Suppe zum Anrichten im Teller einen TL Creme fraiche und ein paar Tropfen Kürbiskernöl geben. Wer mag, kann auch noch ein Bauern- oder Holzofenbrot oder getoastete Weißbrotwürfel dazu reichen.
 
Guten Appetit wünscht ihr Wolfgang Wermke!
 
Kürbis
PS: Das ist die richtige Suppe für die „Halloween-Zeit“, also zum 31.10. jeden Jahres, natürlich auch zu anderen Gelegenheiten. Aus der Kürbisschale kann ein gruseliger oder hübscher, vor allem nachts beeindruckender Kürbisgeist geschnitzt werden, der von innen mit einem Teelicht beleuchtet wird.