Aufnahme in Kita-Einrichtungen

Aufgrund der großen Kinderzahl und der begrenzten, vorwiegend aufgrund Personalnot reduzierten Platzkapazitäten in unseren Kinderhäusern wird das Anmeldeverfahren ab dem kommenden Kindergartenjahr umgestellt.

Anmeldungen für Kinder, die im Laufe des Kindergartenjahres 2023/2024 einen Krippen- oder Kindergartenplatz in Anspruch nehmen möchten, müssen bis zum Stichtag 1. April 2023 bei der Gemeinde vorliegen. Dies gilt auch beim Wechsel von der Krippe in den Kindergarten!

Alle vorliegenden Anmeldungen durchlaufen ein Prüfverfahren bei Berücksichtigung des Geburtsdatums sowie weiterer sozialer und rechtlicher Kriterien. Diese sind gegebenenfalls mit entsprechenden Nachweisen und Bestätigungen zu belegen.

Unter dem Vorbehalt, dass die Personalausstattung in den einzelnen Einrichtungen es zum jeweiligen Zeitpunkt erlaubt, werden die Plätze dann vergeben. Da sich bei den Anmeldungen aktuell bereits ein Rückstau gebildet hat und nur eine bestimmte Zahl von Eingewöhnungen pro Monat stattfinden kann, ist von einer sukzessiven Aufnahme im Lauf des Kindergartenjahres auszugehen. Leider werden zum September 2023 nicht alle angemeldeten Kinder sofort einen Platz bekommen können. Auch eine Zuordnung zur Kindertageseinrichtung im örtlichen Einzugsbereich kann nicht gewährleistet werden.

Alle erforderlichen Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde Pliezhausen abrufbar. Ansprechpartnerinnen sind bei der Gemeindeverwaltung Frau Maren Schnizer, Telefon 07127 977-184 bzw. maren.schnizer(at)pliezhausen.de sowie die Leitungen der entsprechenden Kinderhäuser.