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Lärmschutz B 27 - Neuer Lärmschutzbelag in FR Stuttgart


Beteiligte Freigabe B 27"Heute ist ein guter Tag für Pliezhausen" – so betonten es Herr Bürgermeister Christof Dold und weitere Festredner anlässlich der symbolischen Einweihung des neuen Lärmschutzbelags auf der B 27 in Fahrtrichtung Stuttgart von der Einführung der B 464 bis zur Kreisgrenze Reutlingen/Esslingen am 14. September 2023. Auf dem P+R-Parkplatz auf der Bullenbank fanden sich neben Herrn Regierungspräsident Klaus Tappeser als Leiter der ausführenden Behörde auch Herr Michael Theurer, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, die Bundestagsabgeordneten Herr Michael Donth und Herr Pascal Kober, der Amtschef des Landesverkehrsministeriums, Herr Ministerialdirektor Berthold Frieß, Frau Bürgermeisterin Silke Höflinger, Frau Ortsvorsteherin Brigitte Rapp und weitere Vertreter*innen des Landesverkehrsministeriums, der Straßenbauverwaltung, der ausführenden Baufirma sowie Vertreter*innen der Bürgerinitiative Lärmschutzjetzt e.V. ein, um dem wichtigen Meilenstein bei der Verbesserung des Lärmschutzes, um die sich die Gemeinde mit Unterstützung der Bürgerschaft seit Langem intensiv bemüht, einen angemessenen Rahmen zu setzen. Herr Bürgermeister Dold sprach dabei dem Bund als Straßenbaulastträger, allen Beteiligten und vor allem Herrn Regierungspräsident Tappeser sowie den Bundestagsabgeordneten den Dank aus für die politische Unterstützung und die Umsetzung dieser freiwilligen Maßnahme, die als klares Bekenntnis des Bundes zu einem besseren Lärm- und Gesundheitsschutz sowie eine Verbesserung der Wohn- und Lebensverhältnisse der seit Jahrzehnten stark lärmgeplagten Bevölkerung gewertet werde. Dabei sei jedoch auch weiter hartnäckig an Verbesserungen zu arbeiten, insbesondere dürfe das Endziel eines baulichen Lärmschutzes nicht aus dem Blickfeld geraten, auch sollten Geschwindigkeitsbeschränkungen als einfach und schnell umzusetzende Lärmschutzmaßnahmen durch den Gesetzgeber ermöglicht werden. Erfreut konnte die Ankündigung von Herrn Ministerialdirektor Frieß aufgenommen werden, dass mit der Sanierung der Fahrbahndecke und des Einbaus eines Lärmschutzbelags auf diesem Abschnitt in Fahrtrichtung Tübingen voraussichtlich in zwei Jahren gerechnet werden dürfe. Die Maßnahme kostete 3 Mio. € und umfasste einen Abschnitt von 5,4 km Länge; die B 27 ist mit durchschnittlich über 50.000 Fahrzeuge / 24 Stunden einer der meistbelasteten Bundesstraßenabschnitte deutschlandweit. Herr Bürgermeister Dold betonte daher, dass zur Reduktion der Individualverkehre und Verbesserung der ÖPNV-Anbindung an Stuttgart seitens der Gemeinde Pliezhausen auch weiterhin eine Busspur auf der B 27 für dringend notwendig erachtet werde.