Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Gemeindliche Grünflächenpflege



Logo

Verschiedene Grünflächen

Die Gemeinde unterhält und bewirtschaftet eine Vielzahl an verschiedenen Grünflächen mit unterschiedlichen Anforderungen. Die genauen Flächen sollen dabei zukünftig noch präziser erfasst, in einem Grünflächenkataster festgehalten und mit ihrer Bewirtschaftungsweise hinterlegt werden. Dies, um die Art und Weise der Bewirtschaftung transparent und effizient planen und ausführen zu können. Die unterschiedlichen Flächen vom Straßenbegleitgrün über Wassergräben, Sport- und Spielplätze, Friedhöfe und Kindertageseinrichtungen bis hin zu Wiesen- und Heuflächen unterliegen dabei differenzierten Anforderungen.

Insektenfreundliche BewirtschaftungStraße mit Baum und Grünfläche

Ein Fokus liegt auf der insektenfreundlichen Bewirtschaftung der Flächen. Wo immer es die weiteren zu berücksichtigenden Belange, wie z.B. Verkehrssicherheit, Wasserabfluss, Nutzeransprüche (z.B. Friedhof, Kindertagesstätten), ermöglichen, werden Grünflächen von der Gemeinde so spät wie möglich gemäht. Geht man aktuell mit offenen Augen über die Gemarkung, begegnet man an vielen Stellen vermeintlich ungepflegten Zuständen, die auch nicht immer optisch besonders ansprechend sind. Diese sind den Bemühungen der Gemeinde zur Unterstützung des Insektenschutzes und der Artenvielfalt geschuldet. Durch eine spätestmögliche Mahd bietet sich die Möglichkeit, dass sich Wildblumen und andere Pflanzen entwickeln, die einen wichtigen Nahrungs- und Lebensraum bieten. Auch im privaten Bereich kann durch eine späte Mahd bzw. bspw. einen mähfreien Mai und eine spätere abschnittsweise Mahd, das Belassen von Blühinseln etc. hierzu ebenfalls ein wichtiger Beitrag geleistet werden.

HerausforderungenStraße mit Wiese und Bäumen im Hintergrund

Die Herausforderungen bei der gemeindlichen Grünpflege liegen neben der Befriedigung der verschiedenen Ansprüche (v.a. Ökologie, Verkehrssicherheit, Optik) vor allem in der Bewältigung der notwendigen Mäharbeiten mit dem verfügbaren Personal. Vor allem in den Wuchsperioden muss bei schönem und trockenem Wetter mit dem gesamten verfügbaren Personal und Maschinenpark gemäht werden, um die notwendigen Arbeiten zeitnah umzusetzen, was insbesondere nach längeren Regenperioden eine große Herausforderung darstellt. Unterstützung erhält der Bauhof dabei durch externe Firmen und durch zahlreiche ehrenamtliche Grünpflegerinnen und Grünpfleger aus der Einwohnerschaft, welche öffentliche Flächen im Rahmen einer Patenschaft pflegen. Die Gemeinde ist für diese Unterstützung überaus dankbar und stets auf der Suche nach weiteren Helferinnen und Helfern. Wer sich also vorstellen kann, eine Fläche, bspw. in der Nähe seines Wohnorts, zu pflegen, darf sich gerne melden.

Zuständigkeit bei der Gemeindeverwaltung

Die Pflege gemeindlicher Grünflächen liegt in der Zuständigkeit des Bauhofs. Ansprechpartner sind Herr Bauhofleiter Nonnenmacher (Telefon 07127 987770, bauhof(at)pliezhausen.de) und Herr Ortsbaumeister Schmid (Telefon 07127 977140, holger.schmid(at)pliezhausen.de) für Grundsatzangelegenheiten.