Nachricht
Obst-/Walnussernte der Gemeinde 2024
Auch in diesem Jahr können Interessierte wieder Obst und Walnüsse von den Gemeindebäumen ernten. Die Obstbäume sowie die Walnussbäume, deren Erträge der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, können wie im vergangenen Jahr unentgeltlich und ohne Reservierung oder Anmeldung abgeerntet werden.
Die Obstbäume befinden sich im Bereich "Kohlholz" (oberhalb des Obstsortenmuseums), im Gebiet "Reisach", am Weg beim Wasserturm Richtung Westen (zum Sport- und Freizeitpark), im Bereich des Neubaugebiets "Baumsatz IV (Quartier Eichwasen)" oberhalb, entlang der Greutstraße, in Gniebel an der Ecke Pliezhäuser Straße/Erlacher Weg sowie in Rübgarten beim Wanderparkplatz Eichwasen. Auch im Obstsortenmuseum sind die Bäume, die auf den Hinweistafeln eingezeichnet sind, zur Ernte freigegeben. Die entsprechenden Bäume sind mit roten Bändern gekennzeichnet. Eine Übersicht als pdf können Sie hier herunterladen.
Die zur Ernte freigegebenen Walnussbäume werden, sobald die Nüsse reif sind, ebenfalls mit roten Bändern gekennzeichnet (es gilt das "Windhundprinzip").
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ungekennzeichnete Bäume nicht abgeerntet werden dürfen. Es dürfen auch keine einzelnen Früchte entnommen werden. Dies ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des jeweiligen Eigentümers zulässig. Das gilt sowohl für private als auch gemeindeeigene Grundstücke.
Die Ernte muss vom Boden erfolgen, was bedeutet, dass Fallobst, Handpflücke vom Boden und der Einsatz von einem Pflückkorb an der Stange zulässig sind. Vollreife Sorten, die sich leicht vom Baum lösen, können vorsichtig und unter Berücksichtigung der Eigensicherung geschüttelt werden.
Der pflegliche und respektvolle Umgang wird bei jedem Ernter vorausgesetzt.
Ihre Gemeindeverwaltung