Schloss Rübgarten

Sehenswertes

Dorfmuseum Ahnenhaus

Entenhof 17
72124 Pliezhausen
Ortsteil: Pliezhausen
07127 977-160
E-Mail senden / anzeigen

Zum Film über das Dorfmuseum

Zum Film über das Dorfmuseum mit Untertiteln

Das Dorfmuseum "Ahnenhaus" im Entenhof 17, befindet sich in einem ehemaligen Bauernhaus von 1570 im Ortskern von Pliezhausen mit einer Einrichtung wie vor 150 Jahren. Die Ausstellung schließt zwei Wohnbereiche mit Küche, Bohlenbalkenstube, Schlafzimmer und einer Scheune ein. Zusätzlich werden jährlich wechselnde Sonderausstellungen angeboten.

Die Dauerausstellung zeigt einen ehemaligen Dorfladen aus den 1940er Jahren, eine Zwergschule, das seltene Handwerk der Kaminmaurer sowie eine Schuhmacher- und Schneiderwerkstatt. Auf dem Museumsgelände kann zudem ein Backhaus und ein Bauerngarten besichtigt werden.

Die Mitglieder des Arbeitskreises erstellen im Wohngebäude und in der Scheune jährlich wechselnde Sonderausstellungen, die im Sommerhalbjahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Museum vermittelt die Alltagskultur ihrer früheren Bewohner. Wir pflegen ehrenamtlich die Ausstellungen, den Garten und das Gebäudeensemble, sodass der Eindruck entsteht, die ehemaligen Bewohner wären nur kurz außer Haus.

"Kein Brot ist zu hart. Aber kein Brot ist hart" lautet die neu erarbeitete Sonderausstellung des Arbeitskreises Dorfmuseum.
Ab dem 13. Jahrhundert wurde Brot bei uns Grundnahrungsmittel. Für die ärmere Bevölkerung war nur das dunkle Brot erschwinglich, weißes Brot war Herrenspeise. Zudem kam im Schwäbischen auf dem Land häufig das Habermus aus Dinkelgetreide auf den Tisch. Gegessen wurde es am Morgen, um sich für den Tag zu stärken als sogenannter "Schwarzer Brei". Eine nahrhafte Speise die lange anhielt. Wie abhängig unsere Vorfahren von den jeweiligen Ernten waren, zeigen Naturkatastrophen und die darauffolgenden Hungersnöte. Jeder Laib Brot wurde in Ehren gehalten, war Brot doch eine Gottesgabe. Bis ein knuspriges, rösches Brot auf den Tisch kam, bedurfte es vieler Feldarbeit und das Geschick einer jeden Hausfrau, aus dem Mehl eine gesunde Köstlichkeit zu bereiten. Wir veranschaulichen zudem das Bäckerhandwerk und die verschiedenen Gebildbrote der Region.
Regelmäßige Öffnungszeiten der Ausstellung sind vom 28.04.2024 bis 15.10.2024 immer sonntags von 14.00  bis 16.00 Uhr. Führungen für Gruppen werden nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Termine angeboten.

Im Jahr 2004 wurde die Pliezhäuser Geschichtswerkstatt gegründet, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, der Bevölkerung die Geschichte Pliezhausens nahe zu bringen und das Interesse an dieser wach zu halten.

Zur Geschichtswerkstatt


^
Impressionen