Jugendhaus Pliezhausen

Offene Jugendarbeit, Jugendhaus

Das Jugendhaus ist ein Haus nur für Jugendliche (10 bis 18 Jahre).

Wir haben einen Billardtisch, zwei Tischkicker, eine Bastel- und Spieleecke, eine PS4 und eine kleine Küche. Aber es gibt noch viel mehr, man kann sich mit Freunden treffen und neue finden, chillen, malen, basteln, Musik hören, kochen, lachen und weinen, tanzen, backen, lesen, singen, spielen, ... und einfach jede Menge Spaß haben!

Wenn Ihr eigene Ideen habt, versuchen wir diese gemeinsam mit Euch umzusetzen.

Bei uns gibt es für alle einen Platz und man kann sich für kleines Geld Getränke und Snacks kaufen.
Hast Du Probleme in der Schule/zu Hause/mit Freunden oder möchtest Du einfach nur reden… Felicitas und Martin haben immer ein offenes Ohr für Dich!

Wir freuen uns immer über neue Gesichter im Jugendhaus.

Räume

Das Jugendhaus ist auf zwei Stockwerke verteilt. Unten ist der große Hauptraum mit Theke, Billard, Tischkicker und Spielen.

Oben gibt es eine kleine Küche und einen großen Raum, in dem Ihr Euch zurückziehen und zum Beispiel PS4 zocken oder tanzen könnt.

Draußen haben wir eine feste Tischtennisplatte. Und Platz für Action oder zum Chillen.

Das untere Geschoss des Jugendhauses ist über eine Rollstuhlrampe erreichbar.

Angebote

  • Billard, Darts, Tischkicker, PS4
  • viele Spiele für drinnen und draußen
  • Tischtennisplatte, Badminton, Bälle, Skateboard, Waveboard, Scooter
  • Malen, Basteln, Stempeln, Fimo, Schmuck...
  • eine Küche, in der gekocht und gebacken werden kann
  • oben ein Rückzugsraum zum Chillen, Tanzen, PS4-Zocken
  • eine richtig gute Musikanlage und einen Beamer
  • Getränke und Snacks zum kleinen Preis
  • Veranstaltungen, Ausflüge und Partys

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag 16:00 bis 18:00 Uhr Mädchentag
Mittwoch 16:00 bis 18:00 Uhr Offener Treff
Freitag 16:00 bis 18:30 Uhr Offener Treff

Wünsche und Kooperationen

Wenn Du einen Wunsch für die Jugendarbeit in Pliezhausen hast, freuen wir uns über deine Anregung. Wir sind dankbar über Menschen, die mit uns die Jugendarbeit in Pliezhausen durch Ideen oder Kooperationen voranbringen wollen. Außerdem suchen wir Honorarkräfte und ehrenamtliche UnterstützerInnen, die bei Festen, Ferienangeboten oder anderen Events mithelfen wollen.

Trägerschaft

Logo ProJuveSeit September 2020 hat die pro juventa gGmbH im Auftrag der Gemeinde die Trägerschaft und die damit verbundenen Aufgaben der Offenen Jugendarbeit übernommen.

Kontakt

Felicitas RögerFelicitas Röger
Jugendhaus Pliezhausen
Schillerplatz 9
72124 Pliezhausen
Telefon (AB): 07127 9727343
Handy: 0152 28824589 (mit Signal)
E-Mail: felicitas.roeger(at)pro-juventa.de
Instagram: jugendhaus_pliezhausen (im Aufbau)

Geschichte des Jugendhauses

Die Gemeinde Pliezhausen hat in den Jahren 1995 bis 1998 das ehemalige Feuerwehrgerätehaus am Schillerplatz grundlegend renoviert und zu einem Jugendhaus umgebaut.

Neben einer großen Anzahl von Handwerkern waren während der gesamten Bauphase Pliezhäuser Jugendliche, unter Anleitung eines Architekten, mit großem Engagement maßgeblich an den Umbauarbeiten beteiligt. Die Jugendlichen gründeten zum Bau und zum späteren Betrieb des Jugendhauses den eingetragenen Verein "Vierte Wand e.V.".

Die gesamte Innenausstattung, wurde von den Mitgliedern des Vereins konzipiert und eingebaut,
hervorzuheben ist hier insbesondere die Beleuchtung- und Musikanlage sowie der Thekenbereich.

durch das finanzielle Engagement der Gemeinde und die außerordentlich hohen Eigenleistungen konnten dem Verein "Vierte Wand e.V." 1998 modern eingerichtete Räumlichkeiten zur Nutzung überlassen werden.