Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Champignoncremesuppe


Champignoncremesuppe
Champignoncremesuppe

(Zubereitungszeit ca. 25 min.)
 
Zutaten für 4 Personen:
 
150 g frische Champignons (die Steinchampignons mit den
braunen Hüten sind geschmacklich gehaltvoller)
1 – 2 Schalotten je nach Größe oder ½ Zwiebel
¾ l Gemüsebrühe
2 EL Butter
1 Ei
200 ml Sahne
Salz
schwarzer Pfeffer
Thymian
evtl. Kartoffelstärke
 
Zubereitung:
 
Die Schalotten in kleine Würfel schneiden, ebenso die Champignons – bis auf einen Kopf, der zum Garnieren benötigt wird – in kleine Stücke schneiden oder hacken.
Die Schalotten in einem mittleren Topf mit der Butter glasig schwitzen und die Champignonstückchen dazu geben und kurz mitbrutzeln; nicht braun werden lassen.
 
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und alles erhitzen; ca. 3 min. köcheln lassen. Den Topf dann von der Herdplatte nehmen.
 
Das Eigelb mit der Sahne vermischen und in die heiße Suppe geben, nicht mehr aufkochen, sondern nur noch unter ständigem Rühren einmal erhitzen! (Falls die Suppe zu dünnflüssig ist, etwas Kartoffelstärke in kaltem Wasser anrühren und in die heiße Suppe einrühren).
 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit etwas Thymian bestreuen, den in Scheiben geschnittenen restlichen Champignon dazu geben. Kann mit Bauernbrot oder aber auch Toastbrot als Zwischenmahlzeit oder Vorspeise gegessen werden.
 
Guten Appetit wünscht Ihr Wolfgang Wermke!