Wochenmarkt Pliezhausen

Nachricht

Rindfleischsuppe


Rindfleischsuppe
Rindfleischsuppe
(schnell)
(Zubereitungszeit ca. 30 min.)
 
Zutaten (für 4 Personen):
 
1 Gemüsezwiebel
2 EL Butter
600 ml Wasser
400 ml Rinderfond
2 mittelgroße Karotten
100 g Rosenkohl
100 g Erbsen (auch Tiefkühlerbsen)
Oder anderes Gemüse der Saison (Lauch, Zucchini, Sellerie ua.)
Salz, Pfeffer
300 – 400 g gares Rindfleisch
1 Tasse Risoni-Nudeln
 
Zubereitung:
 
Die Zwiebel schälen und würfeln und mit der Butter in einem genügend großen Topf anschwitzen (glasig dünsten!) und mit dem Wasser und dem Rinderfond ablöschen und aufkochen lassen. In dieser Zeit die Karotten schälen und erst längs in dünne Scheiben schneiden und quer dann würfeln. Am Rosenkohl die welken Blätter entfernen, große Stücke am Stiel kreuzweise einschneiden. Karotten und Rosenkohl sowie die gepalten (oder tiefgekühlten) Erbsen in die Brühe geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun das gare Rindfleisch in mundgerechte Stückchen schneiden. Nach 10 min. Kochzeit die Risoni-Nudeln und das geschnittene Rindfleisch in die Brühe geben und weitere 10 min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren, damit sich die Nudeln nicht am Boden ansetzen. Statt Risoni können auch Fadennudeln oder andere dünne Nudelsorten verwendet werden.
Selbstverständlich können auch anderen Gemüsearten (Bohnenkerne, Wirsing, Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinaken, Teltower Rübchen usw.) zum Einsatz kommen bzw. noch zu den vorbeschrieben Gemüsesorten gegeben werden; es ist nur auf die unterschiedlichen Garzeiten Acht zu geben.
 
Eine Scheibe Bauernbrot oder auch ein gebräunter Toast kann gerne dazu gereicht werden.
 
Bei der klassischen Variante muss viel mehr Zeit investiert werden, insbesondere für das Herstellen der Rinderbrühe (Rinderknochen in Wasser längere Zeit auskochen!).
 
Guten Appetit wünscht Ihr Wolfgang Wermke!