Wochenmarkt Pliezhausen

Sperrung Verbindungsstraße Pliezhausen - Rübgarten

Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Friedhof Neue Wiesen und Rübgarten / Zufahrt zum Häckselplatz ab 04. Oktober 2023
– NEUER TERMIN FÜR DIE STRAßENSPERRUNG AUFGRUND VERZÖGERTEM BAUABLAUF!

Die Bauarbeiten für den Anschluss der Abwasserbeseitigung von Gniebel und Rübgarten an das Klärwerk Reutlingen-Nord schreiten erfreulicherweise gut voran. Im Zuge der anstehenden Leitungsverlegungsarbeiten im Spülbohrverfahren im Bereich der Gemeindeverbindungsstraße zwischen dem Friedhof Neue Wiesen, Pliezhausen und Rübgarten, ergibt sich nicht wie ursprünglich geplant ab dem 25. September 2023, sondern ab dem 04. Oktober 2023 bis etwa Ende April 2024, je nach Witterung gegebenenfalls auch noch etwas länger, die Notwendigkeit, die Gemeindeverbindungsstraße zur Durchführung der Arbeiten voll zu sperren. Dies gilt sowohl für den Fahrzeugverkehr als auch für Radfahrer und Fußgänger. Aus naturschutzrechtlichen Gründen sowie zur Wahrung der Sicherheitsbelange auf der Baustelle wird eine Nutzung der Gemeindeverbindungsstraße nicht möglich sein.

Die Zufahrt zum Häckselplatz erfolgt während des Bauabschnitts 1 ab dem 04. Oktober 2023 ausschließlich von Pliezhausen über die Wilhelmstraße und den Friedhof Neue Wiesen. Von der K 6764 (Rübgarten, Gniebel, Neckartal) kommend ist keine Zufahrt möglich.

Während des Bauabschnitts 2 ist die Zufahrt zum Häckselplatz dann ausschließlich über die K 6764 (Rübgarten, Gniebel, Neckartal) möglich. Die Gemeinde wird rechtzeitig bekannt machen, ab wann der Bauabschnitt 2 beginnt. Während des Bauabschnitts 2 ist die Gemeindeverbindungsstraße von Pliezhausen her nur bis zum Friedhof Neue Wiesen befahrbar, für Anlieger bis zur Baustelle. Es wird darauf hingewiesen, dass an der Baustelle keine Wendemöglichkeit besteht und dringend darum gebeten, die Sperrungen zu beachten.

Der Ortsbus wird während beider Bauabschnitte die Haltestellen „Uhlandstraße“ und „Friedhof Neue Wiesen“ nicht anfahren. Zur Aufrechterhaltung des Fahrplans erfolgt die Busumleitung ab der Haltestelle „Marktplatz / Rathaus“ über die B 297 und die K 6764. Die weiteren Haltestellen werden wie gewohnt angefahren.

Während beider Bauabschnitte ist ein eingeschränkter Fahrradverkehr über den von der Gemeindeverbindungsstraße abgehenden Feldweg am unteren Obstsortenmuseum durch das Gewann „Vor Berg“ und durch den Bauernwald und anschließend den Weg zwischen Steinbruch und B 27 entlang möglich. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Benutzung dieses Wegs mit Fahrrädern nur bei trockenen Verhältnissen angezeigt ist.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.