Ausbildung bei der Gemeinde

Logo GemeindeSchafft

Arbeitsplätze

Das Arbeitsplatzangebot einer Kommune kann je nach Größe und Struktur sehr unterschiedlich sein. Eine größere Stadtverwaltung hat mit technischen Betrieben, wie Müllabfuhr, Energieversorgung oder Abwasserbeseitigung eine breitere Palette als kleinere Gemeinden. Das Angebot in Pliezhausen und die entsprechenden AnsprechpartnerInnen können auf der Internetseite der Gemeinde ersehen werden.

Ausbildungsberufe der Verwaltung…

Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels ist Ausbildung eine wichtige und schöne Aufgabe. Sie bindet neben den regulären Aufgaben aber auch Ressourcen und Kapazitäten bei ohnehin knappen Personaldecken. Dennoch stellt sich die Gemeinde Pliezhausen ihrer Verantwortung, Ausbildungsplätze in den Bereichen Verwaltung und Kindertagesbetreuung anzubieten.

Alle zwei Jahre gibt es auf dem Rathaus einen Ausbildungsplatz für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten zu besetzen. Die duale Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre mit der Möglichkeit der Verkürzung um ein halbes Jahr. Die Berufsschulzeiten werden im Blockpraktikum an der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen durchlaufen.

Jährlich können BewerberInnen für den Studiengang „Public Management“ ihr halbjähriges Einführungspraktikum bei der Gemeinde bestreiten. Es schließen sich Studienzeiten an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg an. Auch Teile des 14monatigen Praxisblocks zur Vertiefung können bei Interesse in Pliezhausen absolviert werden.

…und der Kindertagesbetreuung

In den gemeindlichen Kinderhäusern können zukünftige ErzieherInnen, die im dritten Jahr der schulischen Ausbildung sind, ihr Anerkennungspraktikum ableisten. Hier und in den Schülerhorten werden darüber hinaus Auszubildende im Rahmen der praxisintegrierten (dualen) Ausbildung angeleitet.
Lasse man uns doch lernen

Ausbildung 2023

In diesem Jahr hat die Gemeinde in Summe 15 Auszubildende. Davon 11 für die praxisintegrierte Ausbildung in den Kinderhäusern und Schülerhorten sowie einen Anerkennungs-praktikanten in einer Krippe.

Das Rathaus beschäftigt eine Auszubildende im zweiten „Lehrjahr“ und hat sich entschlossen, den Versuch zu starten, im einjährigen Rhythmus auszubilden, um dem zunehmenden Personalmangel zu begegnen. Dazuhin hat eine Bewerberin für den gehobenen Verwaltungsdienst ihr halbjährliches Einführungspraktikum am 1. September bei der Gemeinde Pliezhausen begonnen.
Rathaus
Über das ganze Jahr verteilt bieten Verwaltung und Kinderhäuser/Horte dazuhin „Fachschul- und Schulpraktika“ im Rahmen ihrer Möglichkeiten an. Dazuhin sind insgesamt 12 FSJler bei der Gemeinde Pliezhausen im Einsatz. Arbeitgeber und Organisator ist überwiegend der Internationale Bund (IB) in Reutlingen.

Zuständigkeit bei der Gemeindeverwaltung

Ausbildungsthemen liegen in der Zuständigkeit der Personalabteilung der Gemeindeverwaltung. Ihre Ansprechpartnerinnen sind Astrid de Bonis oder Andrea Kettnaker.