Mediothek Pliezhausen - Ein schöner Ort, nicht nur für Besucher

Logo GemeindeSchafft

Immer einen Besuch wert

Die Mediothek im Otwin Brucker Schulzentrum ist mit ihren vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen ein wesentlicher Baustein des kulturellen Profils der Gemeinde. Zudem ist sie auch für ihr bildungspolitisches Selbstverständnis von zentraler Bedeutung. Sie ist kombinierte öffentliche und Schul-Bibliothek und versorgt ihre Leserinnen und Leser mit Büchern, digitalen Medien, Lern- und Spieltools. Darüber hinaus befinden sich Bibliotheken seit Jahren in einem fortlaufenden Transformationsprozess. Sie entwickeln sich weg von der reinen Medienausleihe mit Beratung und Aktivitäten der Leseförderung hin zu einem lebendigen Erlebnisraum mit hoher Aufenthaltsqualität und vielfältigen Möglichkeiten, sich auszutauschen und weiterzubilden (Bibliotheken als Dritter Ort).

Erweiterte Angebotspalette

Die Mediothek hat ein bibliotheks- und medienpädagogisches Führungskonzept entwickelt und bietet verschiedene Bausteine für Kitas und Schulen an. Vorstellen kann man sich hier thematische Medienpakete, Medi-Besuche, Lesungen an Schulen, Klassenbesuche, Kunst-Ausstellungen der Klassen in der Mediothek usw. Veranstaltungen, die Teilnahme am Ferienprogramm und Aktionstage und -wochen runden das Angebot ab.
Kooperationen bestehen zudem u.a. mit der SchönBuchHandlung, mit dem Bürgerverein Altenhilfe und dem Partnerschaftskomitee mit Frankreich.

Zahlen und Fakten

Die Ausleihe in der Mediothek ist beständig hoch mit rund 90.000 „Buchungen“ im Jahr, bei einem Bestand von rund 25.000 Medien. Im Jahr 2022 und im laufenden Jahr hat sich die stattliche Zahl von über 300 NutzerInnen neu angemeldet. Erfreulich ist, dass die stärkste Nachfrage mit über 40 Prozent weit überwiegend bei den Kinder- und Jugendromanen liegt.

Bequeme Rückgabe außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten!

Keine Zeit für eine Rückgabe während unserer Öffnungszeiten? Kein Problem!  Für unsere Besucherinnen und Besucher bieten wir seit Anfang Oktober einen neuen Briefkasten mit Rückgabe-Möglichkeit für Medien. Er ist ideal für schmalere Bücher, CDs, Filme und Zeitschriften. Er befindet sich direkt neben unserer Haupteingangstüre, sodass Sie Ihre Medien jederzeit zurückgeben können.
Wir leeren unseren Briefkasten an jedem Öffnungstag, um sicherzustellen, dass keine Verspätungsgebühren anfallen.
Wir hoffen, dass Ihnen dieses neue Service-Angebot zusätzliche Flexibilität und Bequemlichkeit bietet. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das Team der Mediothek freut sich auf Ihren Besuch!

Tuere der Mediothek

Erreichbarkeit der Mediothek