Gemeinde schafft für die GEMEINSCHAFT

Logo GemeindeSchafft

Aufgaben der Gemeinde für die Gemeinschaft

Der Blick auf die Internetseite der Gemeinde Pliezhausen gibt Auskunft: Fast 400 Stichworte für die Dienstleistungen, die von der Gemeinde erbracht werden. Diese in den Bereichen allgemeine Verwaltung; öffentliche Sicherheit und Ordnung; Schulen, Wissenschaft und Kultur; Soziale Sicherung, Gesundheit, Sport, Erholung; Bau- und Wohnungswesen, Straßen, Gewässer; Öffentliche Einrichtungen, Wirtschaftsförderung; wirtschaftliche Unternehmen, allgemeines Grund- und Sondervermögen sowie Finanzen und Steuern. Und ganz praktisch: Feuerwehr, Schulen, Dorfmuseum, Musikschule, Mediothek, Kindergärten, Spiel-, Sport- und Bolzplätze, Sporthallen, Lehrschwimmbad, Schönbuchstadion, Gemeinde- und Mehrzweckhallen, Backhäuser, Friedhöfe, Aussegnungshallen und andere mehr.

48 voll- oder teilzeitbeschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in den Abteilungen Bürgermeisteramt, Hauptamt, Ordnungs- und Sozialverwaltung, Finanz- und Personalverwaltung sowie Bau- und Liegenschaftsverwaltung nehmen sich täglich der sich stellenden Aufgaben an. Dies zusammen mit den rund 200 Beschäftigten in den verschiedenen kommunalen Einrichtungen.

„Net gschimpft isch globt gnuag“

Hinter und vor uns liegen Jahre der Herausforderung: Pandemie, Klimaveränderung, Migration, Kriege, demografischer Wandel, Digitalisierung… Tag für Tag stehen wir morgens auf und nehmen viele Annehmlichkeiten unseres Daseins für selbstverständlich. Dinge, die reibungslos gehen, werden Standard und fallen nicht mehr auf. Was nicht oder nicht auf Anhieb klappt wird leidenschaftlich beklagt und vehement eingefordert. Würde es sich nicht ab und zu lohnen, die persönliche Wahrnehmung und das eigene Befinden zu hinterfragen? Den Blick darauf zu lenken, was wir haben, was gut funktioniert? Sich für den Fortschritt einzusetzen, mehr im Sinne der Qualität als der Quantität?  Das Machbare in den Fokus nehmen und darüber informieren? Dies sehen wir als zukünftige Aufgabe dieser Rubrik. Die öffentliche Verwaltung mit ihrem vielfältigen Aufgabenspektrum vorzustellen, als Dienstleister, als sozialer Akteur und als Arbeitgeber.

Ihre Gemeindeverwaltung