Versand Grundsteuerbescheide

Alle Grundstückseigentümer und -eigentümerinnen erhalten in den nächsten Tagen einen Grundsteuerbescheid für 2024. Dies hat nichts mit der Grundsteuerreform zu tun, die wegen der gesetzlichen Vorgaben im nächsten Jahr durchgeführt werden muss. Grund für den aktuellen Bescheidversand für 2024 ist eine Systemumstellung beim EDV-Partner der Gemeinde. Dieser setzt für die Veranlagung der Grundsteuer seit dem neuen Jahr eine andere Software ein. Nur deswegen erhalten alle Grundstückseigentümer und -eigentümerinnen einen neuen Grundsteuerbescheid von der Gemeinde.

Wenn sich im vergangenen Jahr keine Eigentumsveränderungen ergeben haben, hat sich auch nichts an der Höhe der Grundsteuer verändert. Steuermessbeträge und Hebesatz der Gemeinde sind gleich geblieben.