Gemeindewald

Logo GemeindeSchafft

Waldfläche und Baumarten

Mit ihrem Wald besitzen Gemeinden ein kostbares Gut. Der Wald liefert Holz, schützt das Klima, speichert Wasser, bewahrt die ökologische Vielfalt und ist ein beliebter Ort für Freizeit und Erholung.
Der Wald der Gemeinde Pliezhausen ist im Landesvergleich eher klein. Die öffentliche Waldfläche der Gesamtgemeinde beträgt gut 179 ha und ist unterteilt in die Distrikte 1. Mörsberg, 2. Reisach, 3. Hau, 4. Heringsbach und 5. Bannhölzle. Die Baumarten im Gemeindewald sind mit einem Anteil von 80 % Laubbäume, überwiegend Rotbuchen und Eichen. Bei den rund 20 % Nadelbäumen dominiert die Waldkiefer.

WaldbewirtschaftungGemeindewald

Der nachhaltige Holzeinschlag im Gemeindewald liegt im aktuellen Forstwirtschaftsjahr bei 950 Festmetern. Davon wird ein erheblicher Teil zur energetischen Nutzung als Brennholz zum Erwerb für die Bürgerschaft bereitgestellt. Die Nachfrage nach Brennholz bei der jährlichen öffentlichen Versteigerung der Gemeinde ist seit Jahren hoch.
Die Aufgaben des forstlichen Revierdienstes und der forsttechnischen Betriebsleitung im Gemeindewald werden nicht von der Gemeindeverwaltung selbst ausgeführt. Die Gemeinde hat diese Aufgaben vertraglich dem Kreisforstamt – Untere Forstbehörde und kommunale Holzverkaufsstelle – übertragen. Von der Forstverwaltung wird hierfür ein jährlicher Betriebsplan erstellt, der den gemeindlichen Gremien (Ortschaftsräte und Gemeinderat) in öffentlicher Sitzung zur Information, Beratung und Zustimmung vorgelegt wird. Der Betriebsplan beinhaltet den sog. Naturalplan (Holzeinschlag, Bestandpflege, Neupflanzung etc.) und die Finanzplanung. Der diesjährige Finanzplan weist neben Einnahmen in Höhe von rd. 66.000 Euro aus überwiegend dem Holzverkauf und einem Landeszuschuss, Ausgaben hauptsächlich für die Holzfällung in Höhe von rd.  55.000 Euro, somit ein kleines Plus von rd. 11.000 Euro aus.

Waldwege

Das Wegesystem im Gemeindewald dient neben der Erholung auch der forstlichen Bewirtschaftung und Holzabfuhr. Zum Schutz der Waldbesucher müssen manche Wege während des Holzeinschlags zeitweise gesperrt werden.

Zuständigkeit bei der Gemeindeverwaltung

Der Gemeindewald liegt in der Zuständigkeit der Bau- Liegenschaftsverwaltung der Gemeindeverwaltung. Ansprechpartnerin ist Susanne Blank.