Barrierefreiheit

Die Gemeinde

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was die Gemeinde Pliezhausen ist.

Die Gemeinde Pliezhausen liegt in Baden-Württemberg.

Pliezhausen gehört zum Landkreis Reutlingen.

Zu der Gemeinde gehören 3 Ortsteile:

  • Rübgarten
  • Gniebel
  • und Dörnach

Insgesamt leben dort fast 1-Tausend Menschen.

Pliezhausen liegt zwischen dem Fluss Neckar und dem Natur-Park Schönbuch.

Von dort hat man eine tolle Aussicht auf die Schwäbische Alb.

Die Natur um Pliezhausen ist also sehr schön.

Man ist aber auch schnell in größeren Städten.
Zum Beispiel:

  • in Stuttgart
  • in Reutlingen
  • in Tübingen
  • und in der Outletcity Metzingen

Outletcity wird so ausgesprochen: Aut-let-siti.
Es bedeutet: Dort gibt es viele Läden von großen Mode-Marken.

Man ist auch schnell

  • auf dem Flughafen
  • und auf der Stuttgarter Messe.

In der Gemeinde und in den Orts-Teilen ist immer viel los.

Man kann dort deshalb sehr gut wohnen und arbeiten.

In der Mitte von Pliezhausen gibt es zum Beispiel:

  • viele Läden
  • und eine gute medizinische Versorgung.
    Das heißt: Ärzte und eine Apotheke

Familien – Kinder - Jugendliche

Familien mit Kindern wohnen gerne in Pliezhausen.
Denn es gibt dort:

  • Kinderbetreuung
  • Grundschulen mit Hort
    Das heißt: Die Kinder werden auch nach der Schule betreut.
  • Eine Gemeinschaftsschule mit Ganztages-Konzept.
    Das heißt: Die Kinder werden dort den ganzen Tag betreut.
  • Eine Mediothek.
    Dort kann man Medien ausleihen.
    Zum Beispiel: Bücher, Comics, Filme'
    und vieles mehr.
  • Eine Musik-Schule
  • eine Sporthalle mit Lehr-Schwimmbad
  • Sport-Anlagen
  • und eine Kinder-Sport-Schule.

Für Jugendliche gibt es ein Jugend-Haus.

Ältere Menschen

Auch ältere Menschen fühlen sich in Pliezhausen sehr wohl.
Für sie gibt es zum Beispiel ein Alten-Zentrum.
Dort können ältere Menschen wohnen.
Und sie werden dort auch medizinisch versorgt.

Das Alten-Zentrum liegt in der Orts-Mitte.
Das ist gut.
Weil: Die älteren Menschen können schnell zum Arzt oder in einen Laden.

Geschichte erleben

Es gibt noch etwas Besonderes in Pliezhausen.
In der Nähe von dem Orts-Zentrum ist der Enten-Hof.
Dort ist das Dorf-Museum Ahnen-Haus.
Das Haus ist fast 500 Jahre alt.
Es war früher ein Bauern-Haus.

Jetzt ist dort eine Ausstellung.
Man kann erleben, wie die Menschen früher gewohnt haben.

Busverbindungen

Es gibt in Pliezhausen sehr gute Busverbindungen.

Mit dem Orts-Bus kommt man in die Orts-Teile.

Mit dem Stadt-Bus kann man nach Reutlingen fahren.

Mit dem Schnell-Bus kommt man:

  • auf den Stuttgarter Flughafen
  • und auf die Messe Stuttgart.

Die Schnell-Bus-Linie heißt: eXpresso.
Der Schnell-Bus hält auch in Filderstadt-Bernhausen.
Von dort kann man nach Stuttgart fahren.

Partner-Städte

Pliezhausen hat 3 Partner-Städte:

  • Laško in Slowenien
  • Pays Mornantais in Frankreich
  • und Reinsdorf in Sachsen.